ÄSKULAB21

Allgemeine Beschreibung

Folgende Auflistung zeigt Ihnen die wichtigsten Kernfunktionen von ÄSKULAB21 welche in allen Profilen (Fachbereichen) vorhanden sind. Kernfunktionen von ÄSKULAB21: 

 

Personen-/Adressen-/Objekt-Kartei mit komfortablen Suchfunktionen und einfacher Benutzerführung - 100 %ig abgegrenztes altPersonenklientel in den Fachbereichen des Sozialpsychiatrischen und des Jugendärztlichen oder Zahnärztlichen Dienstes durch den Einsatz eigener Profile
- Individuelle Festlegung der Eingabefelder für die Datenerhebung
- Individuelle Festlegung der Pflichteingaben für die Datenerhebung
- Variabel einstellbare intelligente, korrespondierende Verknüpfungen zwischen den Objekten Übersichtliche und umfassende Leistungs
- ,Vorgangs- und Kontaktdokumentation mit individuellen Dokumentationsmöglichkeiten (Modulen)
- Individuelle Definition von Eigenschaften, Gruppierungen und Zusatzdaten Selbst einstellbare Reihenfolge der Erfassungsmasken (Module)
- Hinterlegter ICD10 Katalog
- Vornamenliste mit über 25.000 Einträgen (incl. Geschlecht)
- IFSG-Meldewesen (mit automatischem Versand an die Landesbehörde)
- Offenes System mit weitreichenden Einstellungs- und Konfigurationsmöglichkeiten für die optimale Integration der EDV-Anwendung in die Organisation der einzelnen Fachbereiche und des gesamten Gesundheitsamtes
- Beliebig erweiterbarer Leistungskatalog
- Zugriffsgesichertes und über die Berechtigungseinstellungen gesteuertes Datenbank-Archivierungssystem für ein effizientes Korrespondenz
- (Dokumente) und Dateimanagement (z.B. elektronische Röntgenbilder, etc.) inklusive Textbausteinmodul
- Komfortable Automatikfunktione

Weiterlesen: ÄSKULAB21 allg. Beschreibung

 Terminmanagement

Nutzerbezogen werden Termine über den Tages- und Wochenplaner mit jedem Datensatz der Anwendung verknüpft.
Damit kann über den Terminkalender direkt auf die damit verbundenen Leistungen zugegriffen werden und dies unter Berücksichtigung des aktuellen individuellen Zeit-/ und Einsatzplanes für jeden Nutzer bzw. ein voreingestelltes Team.

Hier ein Auszug aus dem Funktionsumfang:

 - Anzeige des vom Bearbeiter/Teams definiertem Zeit-und Einsatzplans

 - Druckfunktion für eine externe Bearbeitung
 - Wartezimmerfunktion
 - Automatische Terminvergabe anhand des Zeitplans
 - Arbeits-und Fehlzeitensteuerung für Bearbeiter
 - Serienbrieffunktion

JÄD Hessen (EPI-HES)

Folgende Auflistung zeigt Ihnen die wichtigsten Kernfunktionen von ÄSKULAB21, welche speziell für den Fachbereich „Jugendärztlicher Dienst (EPI-HES)“ in ÄSKULAB21 integriert sind:- Personen-/Adressen-/Objekt-Kartei mit komfortablen Suchfunktionen und einfacher Benutzerführung
- 100%ig abgegrenztes Personenklientel zu anderen Fachbereichen (z. B.  des Sozialpsychiatrischen oder Zahnärztlichen Dienstes) 

jaed-epi-1

- Befundverwaltung (frei editierbar)
- Jährlich kostenlose Aktualisierung / Anpassung der Erfassungsmasken gemäß den Anforderungen der Landesbehörde

Weiterlesen: JÄD EPI-HES Modell

 Sozialpsychiatrischer Dienst

  Das Modul „Sozialpsychiatrischer Dienst  (SOZI)“   hat aus datenschutzrechtlichen Gründen ein vom restlichen Adressbuch in ÄSKULAB abgekoppeltes Klientenverzeichnis. Mit Hilfe dieses Klientenverzeichnisses können Informationen zu den Kontakten schnell aufgefunden werden.
Sämtliche notwendigen Informationen zu den Klienten können abgelegt werden.  Die zu erfassenden Eigenschaften und Pflichtfelder können individuell erweitert und definiert werden.  Sämtliche Leistungen, die im Rahmen des  Sozialpsychiatrischen Dienstes erbracht werden, können mit Hilfe von entsprechend Aussagekräftigen Formularen eingetragen werdensozi_2Von der Erfassung der einfachen Beratungstätigkeiten einer  Einzelperson, der Gruppenberatung über die Eingabe von Begutachtungen bis hin zu Kriseninterventionen(wie z.B. Einweisungen) können sämtliche Vorgänge dokumentiert werden. Die Durchführung von amtsspezifischenUntersuchungsabläufen wird durch die freie Definition von Erfassungsformularen und deren Reihenfolge optimal unterstützt.

Mit Hilfe der selbst erstellbaren und anpassbaren Vorlagen kann die Erstellung von Sozialberichten fast vollständig  automatisiert werden. Der hinterlegte Leistungskatalog kann individuell erweitert werden und auf Basis dessen ein Tätigkeitsbericht des Sozialpsychiatrischen Dienstes erstellt werden.
Die integrierte Dokumentverwaltung bietet die Möglichkeit, sämtliche Dokumente und Gutachten eines Klienten zu diesem Klienten und den dazugehörigen Vorgängen zu hinterlegen.

 

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Die integrierte Terminplanung unterstützt Sie bei der Vermeidung von Terminüberschneidungen und der Verwaltung von Wartezimmerlisten.

Weiterlesen: Sozialpsychiatrischer Dienst

Trink und Badewasser

Kurzbeschreibung

Das Modul „Hygiene und Umwelt (Trinkwasser)“ dient der optimalen Ablage, Verwaltung und Überwachung der Trinkwasserversorgung.

Auf Basis eines Planes einer Wasserversorgungsanlage mit den entsprechenden Brunnen, Quellen, Sammelschächten, Wasseraufbereitungen,Ortsnetzen, kann der komplette Lauf des Wassers in ÄSKULAB21 auch grafisch hinterlegt werden.

 

Nach der Eingabe in ÄSKULAB21 ist eine sauber strukturierte und übersichtliche Darstellung der Objekte innerhalb der Anwendung vorhanden. Diese garantiert ein Höchstmaß an Übersicht über die Einrichtungen und Objekte die im Zusammenhang mit der Trinkwasserversorgung stehen.
Komplizierte Verkettungen zwischen einzelnen Wasserversorgern können ebenso hinterlegt und abgebildet werden wie einfache Abhängigkeiten zwischen Messstellen und WVAs, oder nur einzelnen Brunnen etc.

Weiterlesen: Trinkwasser

 Amtsärztlicher Dienst

 ÄSKULAB21 ist die umfassende Softwarelösung für alle Fachbereiche eines Gesundheitsamtes. Die vorliegende Produktinformation bezieht sich auf die Zusatzfunktionen, die im Rahmen des  Moduls „Amtsärztlicher Dienst“ zur Verfügung stehen.
Die Kernfunktionen von ÄSKULAB21 entnehmen Sie bitte der „Allgemeinen Produktbeschreibung“.
Im Modul „Amtsärztlicher Dienst“ kann der in Ihrem Amt definierte Ablauf eines Gutachtens individuell abgebildet werden. Es können sämtliche Informationen, angefangen bei der Anamnese über Fremdbefunde, Röntgenbilder oder externe Gutachten dokumentiert werden.

 Mit Hilfe der selbst erstellbaren und leicht anpassbaren Word-Vorlagen kann die Erstellung von Gutachten damit fast vollständig automatisiert werden.

Für die digitale Aktenführung steht  ein integriertes Archivierungssystem zur Verfügung. Eine direkte Scanner-Anbindung erleichtert die tägliche Arbeit.

Durch die freie Definition aus einem Pool von Erfassungsformularen wird dies optimal unterstützt.

Über das Formular „Auftragsbuch“  werden die Auftraggeber / Empfänger zum Gutachten erfasst. Der zuständige Arzt kann entweder manuell oder über eine  interne, individuell einstellbare Automatisierung zugeordnet werden.

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